Blog

Weihnachten

25.12.2013

Weihnachten?

Der Advent ist vorbei, die Zeit des Wartens zu Ende, Weihnachten endlich da - Gott sei Dank! - und damit auch die Vielzahl von Vorbereitungen für dieses Fest vorüber. Und heute Nacht, da, um es in biblischen Worten zu sagen, da die Zeit erfüllt ist, heute Nacht, äh, ja? Was? 

Warten? Worauf? Worauf haben Sie gewartet in diesen letzten vier Wochen? 

Auf den Wintereinbruch vielleicht? White Christmas? Oder hatten Sie keine Zeit, überhaupt zu warten, weil ja so viel zu tun war: diese Adventsfeier besuchen, jenes Geschenk besorgen. 

Weiterlesen …

Heute Arbeit finden?

17.12.2013

Arbeitslosigkeit ist völlig normal. Das wäre schon mal Lektion Nummer Eins.
Allzuviele Menschen, im ländlichen wie im städtischen Raum, scheinen eher der Ansicht, es sei ein Zeichen von Faulheit, von Sozialschmarotzertum und/oder von mangelndem Willen, heutzutage keine Arbeit zu haben.
Das trifft alles nicht zu. Die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt sind eindeutig nicht das Versagen Einzelner. 

Weiterlesen …